Veranstaltungen und Ausstellungen

Als besonderen Service der Redaktion der Zeitschrift „das münster“ finden Sie eine Auswahl aktueller und kommender Ausstellungen, Kongresse und Tagungen.

Aachen, Ludwigforum

Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality

bis 30.06.2019

www.ludwigforum.de


Alltagstauglich - Schmuck von Jugendstil bis Art Déco

Die Sammlung Ratz-Coradazzi

von 10.05.2019 bis 11.08.2019

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigt über 350 Exponate, vor allem aus Deutschland und Österreich, die dazu anregen, sich mit dem Schmuckdesign des frühen 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen. Und bei vielen Schmuckstücken stellt man erstaunt fest, wie modern und modisch sie heute noch erscheinen.


Maximilian I. - Kaiser - Ritter - Bürger zu Augsburg

von 15.06.2019 bis 15.09.2019

Um 1500 war Augsburg ein wichtiges Zentrum - nicht nur der Hochfinanz, sondern auch der Kunst, Wissenschaft und internationalen Diplomatie. Wie es dazu kam und weswegen gerade die Lechmetropole für Kaiser Maximilian I. von so großem Interesse war, dass er „ein Bürger zu Augsburg bleiben“ wollte, steht im Mittelpunkt der Ausstellung zu seinem 500. Todestag.

http://kunstsammlungen-museen.augsburg.de/maximilian-i-kaiser-ritter-buerger-zu-augsburg,1115


Drachenblut und Heldenmut

von 27.06.2019 bis 22.09.2019

Heute sind die Drachen meist niedlich geworden. Sie heißen Ohnezahn, Kokosnuss und Grisu und können keinem Kind ein Haar krümmen. Ganz anders ihre Ahnen, die ausnahmslos schrecklich waren und das Böse schlechthin verkörperten. Nur wenige Menschen waren mutig genug, sich ihnen entgegen zu stellen und sie zu bezwingen. Zu ihnen gehörten der antike Halbgott Herkules, der Erzengel Michael, die Heilige Margareta und der Drachentöter Siegfried. Diesen Heiligen und Helden ist die Ausstellung gewidmet. Präsentiert werden bedeutende Kunstwerke der Graphik, der Malerei, der Skulptur und des Kunsthandwerks aus der Zeit vom 15. Jahrhundert bis heute.

https://veranstaltungen.coburg.de/details/veranstaltung/ausstellung-drachenblut-heldenmut.html


Alfeld, FAGUS-WERK

MUT - Die Provinz und das Bauhaus

bis 03.11.2019

www.fagus-werk.com


Veste Oberhaus

Sonderausstellung „Mächtig prächtig!“

von 08.06.2019 bis 06.01.2020

Im Jahr 2019 feiert die Veste Oberhaus ihr 800-jähriges Bestehen. Wo einst die Fürstbischöfe residierten, lädt heute eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein. Im Jubiläumsjahr wird die Veste Oberhaus selbst zum Exponat.

http://oberhausmuseum.de/VesteOberhaus/800JahreVesteOberhaus.aspx