24,95 EUR

Sprache:andere, deutsch
Reihe:Monographische Beiträge zu den Mitteilungen. Institut Papst Benedikt XVI.
Bandzählung:4 MMIPB-4
Auflage: 1
Ausstattung: 0 s/w Illustrationen, 0 farb. Illustrationen
Erscheinungstermin:03.04.2017
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (Broschur fadengeheftet)
Seitenzahl:228
Format:16 x 24 cm cm
Gewicht:573 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
ISBN:978-3-7954-3246-1
Verlag:Schnell & Steiner

Thomas von Aquin

Untersuchung über die Liebe

Thomas von Aquin, Übersetzt von Joseph Ratzinger, Herausgegeben von Rolf Schönberger

Publikation der ersten wissenschaftlichen Arbeit des jungen Studenten Josef Ratzinger, der als Erstlingswerk "De caritate", Über die heilige Liebe, von Thomas von Aquin ins Deutsche übersetzte.


Im Jahre 1947 hat Joseph Ratzinger, der erst vor zwei Semestern mit dem Studium der Philosophie und Theologie in Freising begonnen hatte, den Auftrag bekommen, aus den Untersuchungen über die Tugenden (Quaestiones disputatae de virtutibus) des Thomas von Aquin die quaestio 2: De caritate, Über die heilige Liebe, ins Deutsche zu übersetzen. Der vorliegende Text war bis dahin nie ins Deutsche übersetzt worden. So entstand am Schreibtisch des jungen Philosophiestudenten eine vollständige, etwa 100 Seiten umfassende Übersetzung, deren Publikation aber bisher unterblieb.
Dieses Erstlingswerk des späteren Papstes wird hier erstmals, nach 70 Jahren, dem Leser vorgelegt. Prof. Rolf Schönberger hat die Übersetzung in enger Absprache mit dem Autor durchgesehen, mit Anmerkungen und mit einem umfangreichen Nachwort versehen.


Herausgeber: Rolf Schönberger
Übersetzer: Joseph Ratzinger