29,95 EUR

Sprache:deutsch
Auflage: 1
Ausstattung: 93 farb. Illustrationen, 75 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Hardcover (fadengeh. Pappband)
Seitenzahl:288
Format:21 x 25 cm
Gewicht:1358 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:23.12.2015
ISBN:978-3-7954-2855-6
Verlag:Schnell & Steiner

Jutta Krauß

Martin Luther – Lebensspuren

Mögen Luthers Lebensspuren auch noch so ausgetreten erscheinen, das vorliegende Buch folgt ihnen mit den Augen des Fotografen auf ganz eigene Art. Natürlich kommen bei der Bildreise traditionelle Lutherstätten zu ihrem Recht, allerdings präsentieren sie sich weniger als Postkartenmotive, sondern entfalten ihren Gedächtniswert eher in architektonischen Details, im landschaftlichen Flair, in zeitloser Gestimmtheit.


Dieses Buch wählt einen ungewöhnlichen Zugang zum Leben des Reformators: Fotograf und Autorin folgen den „Lebensspuren“ Luthers in Landschaften oder Bauwerken, die der Reformator durchwanderte oder sah, und in Gemälden und anderen Kunstwerken, die Stationen seines Lebens spiegeln. Es entsteht so ein an Atmosphäre reiches, dichtes und nachdenkliches Buch, das Martin Luther dem modernen Leser nahebringt und lebendig werden lässt.

Die an den Abbildungen orientierten Texte wollen den Leser nicht darüber belehren, was er von Luther halten soll, sondern eher erzählen und dazu animieren, über Person, Werk und Zeit nachzudenken. Es wird sich dabei vieles finden, was trotz aller zeitlichen Distanz der Gegenwart gar nicht so fremd ist.

Der Lebensweg Martin Luthers in exzellenten Aufnahmen von Lutherorten, in zeitgenössischen Darstellungen und künstlerischen
Interpretationen späterer Epochen

Allgemeinverständliche, informative Begleittexte zur Biografie des Reformators, über seine Zeit und sein Wirken


Autorin: Jutta Krauß ist seit 1994 wissenschaftliche Leiterin der Wartburg-Stiftung; zahlreiche Publikationen Fotograf: Ulrich Kneise lebt als Fotograf und Galerist in Eisenach und hat sich in den Bereichen Kunst, Architektur und Industrie einen Namen gemacht