68,00 EUR

Sprache:französisch, deutsch
Reihe:Römisch Germanisches Zentralmuseum
Bandzählung:14 /RGZM-14
Auflage: 1
Ausstattung: 29 s/w und 4 farb. Tabellen , 24 farb. Illustrationen, 249 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (Broschur fadengeheftet)
Seitenzahl:606
Format:21 x 29,7 cm
Gewicht:2586 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:15.05.2012
ISBN:978-3-7954-2597-5
Verlag:Schnell & Steiner

Herausgeber: Martin Schönfelder, Susanne Sievers

L'âge du Fer entre la Champagne et la vallée du Rhin - Die Eisenzeit zwischen Champagne und Rheintal

Das Kolloquium der »Association Française pour l’Étude de l’Âge du Fer« 2010 in Aschaffenburg widmete sein regionales Tagungsthema der Eisenzeit dem Gebiet zwischen der Champagne und dem Rheintal.


Bei den 15 französischen und 11 deutschen Beiträgen stehen siedlungsarchäologische Ergebnisse im Vordergrund, die durch großflächige Rettungsgrabungen der letzten Jahre besonders in Frankreich erzielt werden konnten. Weiter wurden Höhensiedlungen der Hallstatt- und Latènezeit in Ostfrankreich und Westdeutschland bearbeitet. Chronologische Fragen, regionale Identitäten und Gewässerfunde stehen ebenfalls im Blick der Forschung. Durch die Tagung und deren Publikation hoffen die Herausgeber, Verbindungen und gemeinsame Betrachtungsweisen geschaffen zu haben.