49,95 EUR

Sprache:deutsch
Auflage: 1
Ausstattung: 250 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (Klappenbroschur fadengeheftet)
Seitenzahl:280
Format:21 x 27 cm
Lieferbarkeit:In Planung
Erscheinungstermin:28.01.2019
ISBN:978-3-7954-2582-1
Verlag:Schnell & Steiner

Herausgeber: Uwe Albrecht, Regina Becker

architectura

Werke zur Architektur aus den Sammlungen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Universitätsbibliothek Kiel besitzt einen beachtlichen Bestand zu Werken der Architektur. In diesem Bestand dominieren die Schriften zur angewandten Mathematik und Architekturtheorie des 17. und 18. Jahrhunderts, die überwiegend aus schleswig-holsteinischen Besitz stammen und bis in die Gegenwart reichen.


Seit ihrer Gründung 1665 wird in der Bibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ein beachtlicher
Bestand an Werken zur Architektur gesammelt. Schon in seinen Anfängen war er bemerkenswert umfangreich und bildete seinen Schwerpunkt in Geometrie, Vermessungs-und Festungswesen. Der Katalog nimmt erstmals diesen Bestand und den der Fachbibliotheken der CAU auf und behandelt die Bereiche der Architektur in den Kapiteln »Theorie der Neuzeit«, »Stadtleben«, »Dekor«, »Geometrie und Perspektiv«, »Vermessung«, »Befestigung«, »Anschauung«, »Landleben« und »Theorie der Moderne«. Vertiefende Aufsätze zu exemplarischen Sujets von Regina Becker, Stefan Bürger, Jeroen Goudeau, Felix Lühning und Martin Pozsgai ergänzen ihn wissenschaftlich.