9,90 EUR

Sprache:deutsch
Reihe:Große Kunstführer / Kunstlandschaften
Bandzählung:233 /GKF-233
Auflage:1
Ausstattung:2 Landkarten , 35 farb. Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Hardcover (fadengeh. Pappband)
Seitenzahl:64
Format:17 x 24 cm
Gewicht:354 g
Lieferbarkeit:Vergriffen
Erscheinungstermin:23.07.2007
ISBN:978-3-7954-1839-7
Verlag:Schnell & Steiner

Herausgeber: Regierung von Unterfranken

"Von den Rhönbewohnern" nach Peter Back

Herausgegeben von der Regierung von Unterfranken in Zusammenwirken mit Wolfgang Brückner, Siegfried Wenisch und Erich Wimmer

Im Jahre 1817 schrieb der Oberelsbacher Kaplan Peter Back seine Beobachtungen über Lebensumstände, Tracht und Charakter der Bewohner einiger Ortschaften in der Hochrhön, wie z. B. Oberelsbach, Sondernau oder Bischofsheim, nieder. Seine Aufzeichnungen illustrierte er mit 19 ansprechenden, zumeist von ihm selbst angefertigten Aquarellen und fasste sie unter dem Titel "Darstellung einiger Portraits von den Rhönbewohnern" zusammen.


Der Große Kunstführer bringt erstmals eine vollständige Edition dieses kulturgeschichtlich einmaligen Dokuments aus dem frühen 19. Jahrhundert, das sich heute im Besitz der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. befindet. Eine Transkription der Handschrift sowie begleitende Beiträge namhafter Forscher erschließen die sozialgeschichtliche Bedeutung des Buches im Kontext der frühen Rhön-Literatur und erläutern den ebenso aufklärerisch wie moralisierend geprägten Blick seines Verfassers auf eine einst sehr arme Mittelgebirgsregion.