39,00 EUR

Sprache:deutsch
Reihe:Römisch Germanisches Zentralmuseum
Bandzählung:35 /RGZM-35
Auflage:1
Ausstattung:10 farb. Illustrationen, 123 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Hardcover (fadengeh. Pappband mit Schutzumschlag)
Seitenzahl:56
Format:21,5 x 30 cm
Gewicht:1157 g
Lieferbarkeit:Vergriffen
Erscheinungstermin:28.02.2007
ISBN:978-3-7954-1982-0
Verlag:Schnell & Steiner

Ulrich Schaaff

Münzen der römischen Kaiserzeit mit Schiffsdarstellungen

Mit mehr als 600 Exemplaren verfügt das RGZM über die weltweit größte Sammlung von Münzen mit Schiffsdarstellungen aus der römischen Kaiserzeit. Schon aufgrund ihrer Vielzahl bilden diese Münzen eine einzigartige Quellensammlung zur antiken Schifffahrt.


Obwohl Münzdarstellungen klein sind, lassen sich Schiffstypen unterscheiden und auf technische Details wie Ruder- oder Segelantrieb untersuchen. Meist handelt es sich um Kriegsschiffe, es werden aber auch Handelsschiffe sowie mit der Schifffahrt verbundene Bauten, etwa Leuchttürme und Hafenanlagen, dargestellt. Die in detaillierten Abbildungen vorgelegten Münzen des Katalogs bieten einzigartige Informationen zu Bauweise und Ausstattung der Schiffe, für die z.T. keine anderen antiken Bildquellen existieren.