14,90 EUR

Sprache:deutsch
Auflage:3
Ausstattung:22 farb. Illustrationen, 52 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Hardcover (cell. Pappband fadengeheftet)
Seitenzahl:192
Format:17 x 22 cm
Gewicht:626 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:23.02.2005
ISBN:978-3-7954-1426-9
Verlag:Schnell & Steiner

Hans Rall, Michael Petzet, Franz Merta

König Ludwig II.

Wirklichkeit und Rätsel

Die Persönlichkeit des "Märchenkönigs" Ludwig II. fesselt mehr als hundert Jahre nach seinem Tode nicht nur die bayerische Bevölkerung, sondern alle Besucher, die das Voralpenland mit seinen Königsschlössern bereisen. Wie nicht zuletzt der Erfolg des "Ludwig II. Musicals" beweist, fasziniert uns das Leben und Sterben König Ludwigs II. weiterhin immer noch.


Die ebenso begeisternde wie zuweilen befremdende Persönlichkeit des bayerischen Königs bleibt allerdings vielfach hinter einem Geflecht aus Dichtung und Wahrheit verborgen. Sein Verständnis des Königtums, wie es in den repräsentativen Schlossbauten zum Tragen kommt, seine Wagner-Verehrung, seine Gottessehnsucht - alles dies sind wohlbekannte Beispiele für eine facettenreiche Persönlichkeit, die ständig im Kampf mit sich selbst stand - oder doch nicht?

Dieser Band zeichnet nun in engem Bezug zu den Quellen ein detailreiches und zugleich farbiges Bild des Phänomens Ludwig II. und erweist so manche Überlieferung als Klischee: Seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1980 hat sich das Buch von Michael Petzet, Hans Rall und Franz Merta als Standardwerk etabliert. Die Autoren, ausnahmslos angesehene Kenner des Themas, haben in Texten und Bildern ein bis heute unübertroffenes Werk vorgelegt. Es liefert dem Leser eine konzentrierte, inhaltsreiche Biographie des Königs, einen Beitrag zum Thema "Ludwig II. und die Kunst", eine aufwändig recherchierte Aufenthaltsübersicht und nicht zuletzt eine umfangreiche Bilddokumentation mit zum Teil wenig bekannten Abbildungen.

In neuem Layout und opulenter Ausstattung präsentiert "König Ludwig II. - Wirklichkeit und Rätsel" alle wichtigen Informationen zum Leben des Königs, seinen Idealen und deren Realisierung, verpackt in ein handliches, gut lesbares Buch mit vielen zeitgenössischen Bilddokumenten. Der Band ist nun auch erstmals vollständig in einer englischen Ausgabe aufgelegt.