Diözsesan-Museum Eichstätt Diözsesan-Museum Eichstätt (Hrsg.)

Ausstellungskatalog Sebastian Mutzl (1831-1917)

Priester, Künstler und Sammler in der Diözese Eichstätt

Seine reichhaltige Sammlung an mittelalterlichen Bildwerken verdankt das Diözesanmuseum Eichstätt dem Kunstsinn und der Großzügigkeit des Priesters Sebastian Mutzl. Mit dieser Publikation, die anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Diözesanmuseums erscheint, wird erstmals ein umfassender Überblick über das Leben, das künstlerische Werk und die Kunstsammlung Sebastian Mutzls vorgelegt.

16,90 

Enthält 7% Mwst.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

1. Auflage 2002, 128 Seiten, 21 x 21 cm, klebegebunden,

Erscheinungstermin: 25. April 2002
ISBN: 978-3-7954-1494-8

Gemäß seinem Wahlspruch: “Den Staub von den alten Bildern Gottes, lebendigen und leblosen, abzuwischen, sei unser Bemühen!” trug Sebastian Mutzl seit der Mitte des 19. Jhs. sakrale Kunst, vornehmlich der Gotik, zusammen. Sein Sammlungsgebiet erstreckte sich auf die gesamte Diözese Eichstätt, die bayerisches, schwäbisches und fränkisches Gebiet umfasst. Viele bedeutende Kunstwerke wurden auf diese Weise vor dem Verfall bewahrt. Die Sammlung, die heute im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt aufbewahrt wird, umfasst Plastiken, Malereien, Textilien, liturgische Geräte und Volkskunst. Sie stellt die christliche Frömmigkeitsgeschichte der Diözese dar und dient als Zeugnis für die Vielfalt menschlicher Gottverbundenheit seit zwölf Jahrhunderten. Sebastian Mutzl war als Maler, Architekt, Entwurfszeichner und Restaurator selbst künstlerisch tätig. Unter anderem wirkte er mit bei der Umgestaltung der Klosterkirche Scheyern im Nazarenerstil (1876-1879), bei der neugotischen Ausgestaltung des Liebfrauenmünsters in Ingolstadt (1860-1863) und war maßgeblich an der Restaurierung und Umgestaltung des Eichstätter Domes (1882-1887) im Nazarenerstil beteiligt. Von seiner Hand stammen Pläne und Entwürfe für Kapellen, Kirchenausstattungen, Kreuzwege, Altarbilder, Paramente, Kirchengeräte, Glasfenster und Heiligenbildchen. Mutzl maß eigenes und fremdes künstlerisches Schaffen an der Effektivität bei der Vermittlung von Glaubenswahrheiten. Sein gesamtes Vermächtnis schenkte er noch zu Lebzeiten dem Bischöflichen Priesterseminar in Eichstätt, damit es der Ausbildung angehender Priester dienen konnte. Der graphische Nachlass umfasst über 2000 Einzelblätter, etliche Skizzenbücher und Originalvorlagen. Mutzls Bibliothek mit über 400 Bänden – zum Teil wertvolle alte Handschriften und von Hand illuminierte Drucke – wird heute in der Universitätsbibliothek Eichstätt aufbewahrt.

Diözsesan-Museum Eichstätt Diözsesan-Museum Eichstätt (Hrsg.)

Warengruppe: 1583
Sprache: Deutsch
Auflage: 1 2002
Medium: Softcover
Einbandart: klebegebunden
Seitenzahl: 128
Format: 21 x 21 cm
Gewicht: 408 g
Erscheinungsdatum: 25. April 2002
ISBN: 978-3-7954-1494-8
Verlag: Schnell & Steiner
Cover: Cover download

Folgende Downloads stehen für diesen Titel zur Verfügung: