19,95 EUR

Sprache:deutsch
Auflage:1
Ausstattung:18 farb. Illustrationen, 31 s/w Illustrationen
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (Klappenbroschur klebegebunden)
Seitenzahl:256
Format:15 x 21,5 cm
Gewicht:564 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:30.11.1998
ISBN:978-3-7954-1206-7
Verlag:Schnell & Steiner

Rainer Crone, Joseph Leo Koerner, Alexandra Gräfin Stosch

Paul Klee und Edward Ruscha

Projekt der Moderne - Sprache und Bild

Die Entstehung dieses Buches folgte einem Anliegen der Studenten von Rainer Crone. Zum einen gab es den Wunsch, den Diskurs der sich um die ersten, schriftlich vorliegenden Fassungen der "Kunstwissenschaft der Gegenwartskunst. Überlegungen zu einer Methodologie" unter den Studenten entfacht hatte, über die Grenzen des Instituts auszudehnen. Des weiteren bestand das dringende Bedürfnis nach einer anschaulichen Umsetzung der dort formulierten Vorstellungen. Da zwar bereits eine japanische, aber noch keine deutsch Ausgabe des Büchleins "Paul Klee. Legends of the Sign", Columbia Press New York, erschienen war und der zweite Autor Joseph Leo Koerner neben Rainer Crone seine freundliche Zustimmung zur Übersetzung und Publikation gab, lag es auf der Hand, mit diesem Buch den ersten Band der Theoriereihe von Edition ICCARUS zu beginnen.


Herausgeber: Petrus Graf Schaesberg