19,99 EUR

Sprache:deutsch
Auflage:1
Ausstattung:2 Tonträger
Medium:CD/DVD
Einbandart:CD/DVD (CD-ROM)
Gewicht:320 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:18.02.2021
Verlag:Schnell & Steiner

Gerd Schaller

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9 - für Orgel bearbeitet

In der ehemaligen Zisterzienserabteikirche in Ebrach fand im November letzten Jahres zwar nicht in aller Stille, aber ohne jegliches Publikum, ein Ereignis, eine Weltpremiere, statt: Gerd Schaller spielte an der dortigen großen Eisenbarth-Orgel mit ihren 56 Registern auf vier Manualen und Pedal die 9. Sinfonie von Anton Bruckner.
Die im letzten Jahr vorgesehenen Orchesterkonzerte konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Gerd Schaller hat aus der Not eine Tugend gemacht und sich erneut intensiv mit der letzten Sinfonie Bruckners beschäftigt. Nachdem er nach originalen Quellen den vierten Satz der bekanntlich unvollendet gebliebenen, „Dem lieben Gott“ gewidmeten Sinfonie vervollständigt hatte, hat er bereits zwei Aufnahmen des viersätzigen Orchesterwerkes vorgelegt. 2020 hat er die 9. Sinfonie nun für die Orgel transkribiert und – man staune ein viertes Mal – auch selbst auf der Orgel eingespielt. Eine absolute Weltpremiere!
Dieses CD-Doppelalbum möchten wir Ihnen schon heute exklusiv als „special offer before” noch vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin am 19. März 2021 anbieten.


Titel 1 (CD 1): 1. Feierlich, Misterioso (25:20)
Komponist: Bruckner, Anton
Künstler: Schaller,Gerd

Titel 2 (CD 1): 2. Scherzo. Bewegt. lebhaft - Trio. Schnell (11:35)
Komponist: Bruckner, Anton
Künstler: Schaller,Gerd

Titel 1 (CD 2): 3. Adagio. Langsam, feierlich (24:25)
Komponist: Bruckner, Anton
Künstler: Schaller,Gerd

Titel 2 (CD 2): 4. Finale. (Bewegt, doch nicht zu schnell) (23:59)
Komponist: Bruckner, Anton
Künstler: Schaller,Gerd