16,95 EUR

NEU!

Sprache:deutsch
Auflage:1
Ausstattung:
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (Klappenbroschur fadengeheftet)
Seitenzahl:128
Format:14 x 21 cm
Gewicht:326 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
Erscheinungstermin:07.05.2020
ISBN:978-3-7954-3551-6
Verlag:Schnell & Steiner

Herausgeber: Christoph Ohly, Christian Schaller

Christus hat in allem den Vorrang

Festgabe für Kurt Kardinal Koch zum 70. Geburtstag

Anlässlich des 70. Geburtstag von Kurt Kardinal Koch widmet ihm der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. als Zeichen großer Wertschätzung und tiefer Dankbarkeit seinem spiritus rector eine Sammlung von Predigten, die er seit 2008 in und vor diesem Kreis gehalten hat.

- Kurze, prägnante Predigten eines geistlichen Lehrers


Kurt Kardinal Koch wurde von Papst Benedikt XVI. sein Neuer Schülerkreis anvertraut, der damals noch im Prozess der Identitätsfindung war. Dem Wunsch des emeritierten Papstes folgend, hat Kardinal Koch den Neuen Schülerkreis auf die Zukunft hin ausgerichtet. Dieser bemüht sich darum, Ratzingers theologisches Fragen für die Kirche fruchtbar zu machen und eine theologische Perspektive zu entwickeln, die von Ratzingers Grundeinsichten ausgeht. Bei den gemeinsamen Eucharistiefeiern sorgt Kardinal Koch dafür, dass das theologische Fragen des Schülerkreises ins Geistliche übersetzt wird und in konkrete Hinweise mündet, wie die Nachfolge Christi gelebt werden kann.


Prof. Christoph Ohly ist ordentlicher Professor für Kirchenrecht an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie, und Dr. Christian Schaller wirkt als stellvertretender Direktor des Instiituts Papst Benedikt XVI. in Regensburg.