12,95 EUR

Sprache:deutsch
Reihe:Große Kunstführer
Bandzählung:279 GKF-279
Auflage: 1
Ausstattung: 7 s/w Illustrationen, 89 farb. Illustrationen
Erscheinungstermin:30.07.2013
Medium:Buch
Einbandart:Hardcover (fadengeh. Pappband)
Seitenzahl:64
Format:17 x 24 cm
Gewicht:342 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
ISBN:978-3-7954-2742-9
Verlag:Schnell & Steiner

Ralf Rödger

Der Kyffhäuser

Ein Gebirge, ein Berg, eine Burg, ein Denkmal.

Im Herzen Deutschlands liegt das Kyffhäusergebirge, im Volksmund schlicht „Kyffhäuser“ genannt. Der Burgberg war Kultstätte und Fluchtburg der Germanen, Schutz- und Verteidigungsanlage im Mittelalter und ist heute Standort des wohl bekanntesten Kaiser-Wilhelm-Denkmals.


Von der Reichsburg Kyffhausen, einst eine der größten Burgen des Mittelalters, sind heute noch sehenswerte Ruinen und der tiefste Burgbrunnen der Welt erhalten geblieben. Deutschlandweit bekannt geworden ist der Berg mit der Burg jedoch mit dem, was sich in ihm verbirgt: „Dem schlafenden Kaiser Barbarossa im unterirdischen Schlosse“.
Der Leiter des Kyffhäuser-Denkmals erläutert anschaulich die Geschichte des Burgberges und schlägt einen Bogen über die berühmte Barbarossasage hin zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Umfangreiche Beschreibung der Burg und des Kaiser-Wilhelm-Denkmals