6,90 EUR

Sprache:deutsch
Reihe:Führungshefte der Edition Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz
Bandzählung:27 FEBSAR-27
Auflage: 1
Ausstattung: 3 Karten , 1 s/w Illustrationen, 16 farb. Illustrationen
Erscheinungstermin:14.04.2011
Medium:Buch
Einbandart:Softcover (geheftet)
Seitenzahl:40
Format:14,8 x 21 cm
Gewicht:99 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
ISBN:978-3-7954-2473-2

Doris Fischer, Armin Henne, Iris Ketterer-Senger

Der Park und die Gärten von Schloss Stolzenfels

Schloss Stolzenfels, nahe Koblenz hoch über dem Rhein gelegen, wurde mit Park und Gärten als romantischer Gesamtentwurf konzipiert. An den Planungen waren bedeutende Künstler des 19. Jh. wie der Architekt Karl Friedrich Schinkel und der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné beteiligt. Nach ihrer Wiederherstellung in diesem Frühjahr sind Park und Gärten eine Attraktion der Bundesgartenschau 2011.


Das Führungsheft erschließt Geschichte und Bedeutung der Anlage und lädt zur eigenen Erkundungen ein. Während die Gärten um das als „altdeutsche Burg“ gestaltete Schloss weitgehend aus früheren Zeiten erhalten geblieben sind, greift die Rekonstruktion des Landschaftsparks am Hang des Rheins auf einen Entwurf von Lenné zurück. Stauteiche und Wasserfall sind mit großem Aufwand rekonstruiert worden. Nun ist es wieder möglich, wie zu königlichen Zeiten die Spazierwege und die Architekturen wie Reitbahn und Brunnengrotte zu erkunden. Zwei Pläne mit den wichtigsten Stationen dienen der Orientierung innerhalb des weitläufigen Landschaftsparks.